Programm 2016

Literatur_16_11

delta-klaviertrio
Klaviertrio von links  Vera Kooper Klavier,Gerard Spronk Violine, Irene Enzlin Cello.

Freilassinger Kammerkonzerte

Trio-Abend

Freitag, den 4. Nov..2016

19:30 Uhr in der Aula der Staatl. Berufsschule Freilassing

Karten an der Abendkasse

Das Delta Klaviertrio wurde von drei jungen niederländischen Musikern in Salzburg (Österreich) gegründet: Geiger Gerard Spronk, Cellistin Irene Enzlin und Pianistin Vera Kooper.

In einer Welt der globalisierten Eintönigkeit sticht das Trio mit seinem persönlichem Klang, seiner Hingabe und seinem natürlich jugendlichen Elan heraus. Das Spiel der Musiker ist ehrlich und leidenschaftlich, ihre drei Persönlichkeiten verschmelzen zu einer Einheit. Sie nähern sich der Kammermusik als einer Form der Kommunikation an, im Austausch von Ideen und einem gemeinsamen Weg  der Reflektion, Entdeckung und Evolution. Mit der Absicht, ihren eigenen Weg einzuschlagen, hat sich das Delta Klaviertrio ein vielseitiges und persönliches Repertoire erarbeitet, welches die gesamte Bandbreite der Literatur des Klaviertrios abdeckt.

Delta_Plakat

Schrebergarten

Schrebergarten_Einladung

Literatur_16_10

Held_Plakat

wiegand

Literatur_Sommerfest_2016Zum heiteren Sommerfest gehört heitere Literatur und Musik. Der amerikanische Dichter und Schriftstellers Mark Twain hat viele Erlebnisse seines abwechslungsreichen Lebens mit spitzer Feder literarisch umgesetzt und mit seinen Romanen und Reisebeschreibungen schon zu Lebzeiten eine große und begeisterte Leserschaft gewonnen. Beim kommenden Jour fixe Literatur stehen Auszüge aus „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“, „Die schreckliche deutsche Sprache“ und „Bummel durch Europa“ auf dem Programm.

Für den musikalischen Genuss sorgen die „Beat Aces“ mit Musik der Beat Ära.
Die Songs der Beatles aus ihren Auftrtitten in Live-Clubs.

Die Bandbesetzung besteht wie damals auch aus 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug und dem mehrstimmigen Gesang.

Unkostenbeitrag € 10,00. Anmeldung erwünscht unter Telefon +49 (0) 8654-494173 .

Krieger_Plakat

Literatur_16_03

Für den 15.04.16 hatte der Salzburger Pianist Peter Lang kurzfristig abgesagt.
Glücklicherweise konnte der junge Pianist Christoph Declara für diesen Abend gewonnen werden.

Declara ist ein aufstrebender junger Pianist, der bereits viele Erfolge aufzuweisen hat (Preise und Konzertauftritte im In- und Ausland). Er spielt nicht zum ersten Mal in Freilassing.

Das Konzert findet wie immer in der Aula der Staatlichen Berufsschule um 19:30 Uhr statt.

Christoph_Declara

Klavierabend Christoph Declara
Freitag, den 15.04.2016

W. A. MOZART
(1756 – 1791)
Sonate in D-Dur, KV 311
1.    Allegro con spirito
2.    Andante con espressione
3.     Rondo. Allegro
F. SCHUBERT
(1797 – 1828)

Drei Klavierstücke, D 946
1.    Allegro assai
2.    Allegretto
3.    Allegro

Pause

L. v. Beethoven
(1770 – 1827)
Sonate in Es-Dur, op. 31/3 „Die Jagd“
1.    Allegro
2.    Scherzo. Allegretto vivace
3.    Menuetto. Moderato e grazioso
4.    Presto con fuoco

J. Brahms
(1833 – 1897)
Klavierstücke op. 119
1.    Intermezzo. Adagio
2.    Intermezzo. Andantino un poco agitato
3.    Intermezzo. Grazioso e giocoso
4.    Phapsodie. Allegro risoluto

kaestner_1

kaestner_2Erich Kästner in der Stadtbücherei

Zahlreiche Gäste konnte die Leiterin der Stadtbücherei und Vorsitzende des Kulturvereins Freilassing, Edith Karnowski, in ihrer Bücherei zum Jour fixe im Februar begrüßen. Im Mittelpunkt stand das Werk Erich Kästners.

Erich Kästner ist den meisten bekannt als Kinderbuchautor, als Vater von „Emil und die Detektive“ und dem „doppelten Lottchen“. Der Kulturverein wollte in seinem Jour fixe den Literaturinteressenten den anderen Erich Kästner nahebringen, den Verfasser von unzähligen Gedichten, Essays, Theaterstücken, Drehbüchern und vielem mehr. Acht dicke Bände umfasst sein Gesamtwerk. Aus diesem hatten Karin Eschertzhuber und Margit Krieger eine Auswahl von Texten und Gedichten getroffen, die sie, eingebettet in den ereignisreichen Lebenslauf Kästners, vortrugen.

Mitglieder der VHS -Jugendtheatergruppe setzten einige Gedichte Kästners in Szene und ernteten viel Applaus. Die Veranstaltung fand insgesamt großen Anklang beim Publikum. Nach dem Jour fixe ist vor dem Jour fixe, und so befindet sich die nächste Lesung bereits in Vorbereitung. In diesem Jahr jährt sich die Gründung der DADA- Bewegung zum hundertsten Mal. Deshalb wird der Dadaismus und seine Auswirkungen das Thema sein.

Der nächste Jour fixe findet statt am 21. April um 18.30, wieder in den Räumen der Stadtbücherei Freilassing.

familie_rehrlMatthias Rehrl, der vor einem Jahr mit seinem Rezital für Aufsehen gesorgt hatte, tritt am 29.01.2016 im Rahmen der Freilassinger Kammerkonzerte um 19:30 Uhr in der Aula der Berufsschule auf. Diesmal wird er unterstützt von seiner Familie, Harald (Vater), Stefan, Maximilian und Sebastian Rehrl.