Verleihung des Kulturpreis der Stadt Freilassing

an Frau Margit Krieger und Karin Eschertzhuber.

Karin Eschertzhuber:

Vor mehr als 40 Jahren hat sie das „Theater im Lichtschacht“ gegründet und kontinuierlich bis zur Pandemie geführt. Einmal im Jahr fanden gut gefüllte Veranstaltungen statt.

Teilnehmer Ihrer Theatergruppe haben später ihre Kinder zum Mitmachen bewegt, so dass eine Generation nach der anderen mitmachte.

Die Theaterarbeit hat sie von der Pieke auf gelernt. Dazu gehörten Stimmbildung, Gestaltung von

Bühnenbildern und Inszenierungen. Sie hat Theaterfahrten organisiert, den Horizont zahlreicher junger

Menschen erweitert und selber Theaterstücke geschrieben und entwickelt. Das erfogte mit großem

Engagement im Ehrenamt.

Fotos: Michael Krieger

Margit Krieger:

Bereits seit 1985 ist Frau Krieger für den Kulturverein Freilassing e.V tätig. Von Anfang an war Sie im Vorstand als Beirätin erst für bildende Kunst, dann für Literatur mit dabei. Ohne ihr Engagement hätten

zahlreiche Veranstaltungen nicht stattgefunden. Eine große Leidenschaft war für Frau Krieger aus Überzeugung die Malerei. In Kursen bei erfolgreichen Künstlern hat sie ihre malerische Ausrucksfähigkeit weiterentwickelt und verändert. Sie  war schon immer der Literatur zugetan. So war es nur ein kleiner Schritt zur der jetzt so beliebten Veranstaltungsreihe „Jour fixe“.

Fotos: Michael Krieger

Das Freilassinger Kammerkonzert

vom 26. Februar 2023 fand zum ersten mal als Matinee unter dem Titel „Klavier und Horn“ um 11 Uhr Vormittags statt und war sehr gut besucht. Es ist dem Kulturverein gelungen, 2 bedeutende Künstlerinnen zu verpflichten, die junge Hornistin Magdalena Ernst und ihre Mutter, die Pianistin Jutta Ernst. Magdalena Ernst ist nichts weniger als die erste Solohornistin der Duisburger Philharmoniker. Jutta Ernst ist die Pianistin des in Deutschland bestens bekannten „Trio Vivente“ aus Freiburg mit ihren Partnerinnen Anna Katharina Schreiber, Violine und Kristin von der Goltz, Violoncello. Beide Streicherinnen sind Stimmführerinnen des weltbekannten Freiburger Barockorchesters und gaben bereis vor einigen Jahren als Trio ein hochkarätiges und unvergessliches Konzert in Freilassing.

Matthias Rehrl (Klavier, r.) und Sebastian Rehrl (Posaune, l.)   Freilassinger Kammerkonzert